Abgeschlossene Projekte

Neubau eines Geschäftsgebäudes mit Penthouse

Repräsentatives Geschäftsgebäude mit Verwaltungsbau, Lager und Ausstellungsfläche, Penthouse.

Bei Augsburg | 2020
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider

Der Neubau mit großer Ausstellungsfläche, Verwaltungsbau, Parkhaus, Lagerhalle mit Ladebereich wurde unter Berücksichtigung eines Bestandsgebäude mit bestehender Anlieferzone als einheitliches Geschäftsgebäude geplant. Auf dem Neubau wurde ein großzügiges Wohn-Penthouse geplant und realisiert.

 

Das repräsentative Gebäude sorgt für lichtdurchflutete Büros, Besprechungs- und Ausstellungsräume. Durch die umlaufenden Balkone und Vordächer ergibt sich automatisch optimaler Sonnenschutz. Im Winter, wenn die Sonne tiefer steht, ist der gegenseitige Effekt garantiert: Die solaren Gewinne heizen die Innenräume.

 

Ein wichtiger Aspekt bei der Planung war es auch den Ablauf im Handwerksbetrieb funktional zu optimieren. Großzügigkeit und dabei kleine Wege schaffen, das musste sich auch im Gebäude widerspiegeln. So wurde viel an der räumlichen Anordnung von Kundendienst, Lager, Vorhaltung, Konfektionierung, Fahrzeugbestückung, etc. getüftelt, um die Prozesse optimal abbilden zu können und effektiv ineinander zu verzahnen.

 

Der Baubeginn war im Frühjahr 2020. Der neue Firmensitz der Haustechnikfirma wurde im September 2021 bezogen. 

 

Siehe auch unter PRESSE: Architekturbüro Meese plant innovatives Haustechnikunternehmen in Schwabmünchen